Auf meine alte Homepage - übrigens die zweite Version - war ich stolz. Sie wurde gehegt und geplegt. Belohnt wurde ich mit Lobeshymnen und vor allem Besuchern. Und die kamen aus aller Welt. Nicht nur aus Europa, USA, Thailand, Australien, Neuseeland, Afrika. Teilweise suchten sie auch Kontakt. Suchten Informationen über ihre ausgewanderten Vorfahren, die immer von den Stuttgarter Kickers erzählten. Ein Spieler aus Kroatien versuchte sogar ein Probetraining über mich zu bekommen. Der ein odere Juniorenkicker konnte so Kontakt herstellen. Das weltumspannende Netz zeigt all seine Perspektiven auf.

Im Jahr 2002 rufen insgesamt 32115 User meine Homepage www.blaue-goetter.de auf. Ein Spitzenwert. Im Juli 2002 klickten insgesamt 4165 User die Homepage an. Natürlich spielte der nachträgliche Klassenerhalt durch den Lizenzentzug eine große Rolle.

Die Besucher kamen natürlich nicht umsonst. Eine aktuelle Presserundschau, aktuelle Nachrichten und Spielkommentare sorgten für eine beliebte Informationsplattform. Die Leistungen der Spieler konnten benotet werden und wurden entsprechend ausgewertet.

Diese Aktualität konnte ich nicht aufrecht erhalten. Das Studentenleben ging zu neige, die Arbeitswelt und private Veränderungen sorgten dafür, dass ich die Seite nicht mehr aktuell halten könnten.

Anfangs wurde dies mit einem von mehreren Homepage betriebenen Newscenter aufgefangen. Doch nachdem die zeitliche Beanspruchung nicht abnahme fielen sogar die regelmäßigen Spielberichte mangels Spielbesuche aus. Die Seite war tot.

Besucher kamen immer noch. Mindestens tausend im Monat. Obwohl an der Seite nichts mehr verändert wurde. Als Einstiegsseite in das Forum wurde sie immer noch genutzt.

Damit die Seite nicht ganz sterben sollte suchte ich nach einer Alternative. Von einem Portal wie Mambo bis hin zu einem Wiki wurde alles ausprobiert. Das eine - Mambo - hatte den Vorteil von der Bedienung und vom Layout her gut auszusehen. Das andere - Wiki - alles machen zu können. Nachdem sich herausstellte, dass Mambo trotz diverser erhätlicher Module nur schwer selbst erweiterbar war, entschied ich mich für ein Wiki. Der Nachteil des optischen Aussehens nahm ich in Kauf. Wir bei den Blauen gehen schließlich nicht nach dem äußeren Schein sondern nach dem Inhalt. Prinzipien werden also auch hier eingehalten.

Von November 2004 bis März 2005 wurde am Konzept gehobelt. Keine Angst, keine tausend Seiten. Nein. Die mangelnde Zeit sorgte für die lange Dauer. Im März 2005 ging ich an die Verwirklichung. Und heute steht die Seite.