Dritte Liga und Wiederaufstieg

Dem erstmaligen Abstieg in die Drittklassigkeit soll der sofortige Wiederaufstieg folgen. Dafür wird sogar Neu-Trainer Paul Sauter aus einem laufenden Vertrag herausgekauft. Doch die Auswärtsschwäche macht schon früh alle Hoffnungen zunichte. Die SpVgg Unterhaching spielt eine konstante Saison und wird Meister der Regionalliga. Unterdessen sorgen die Kickers im DFB-Pokal für die Bestätigung ihres Rufes als Pokalmannschaft und werfen mit dem SC Freiburg einen Bundesligisten aus dem Rennen. In der Dritten Runde scheitern sie aber unglücklich am Karlsruher SC. Die Kickers spielen zwar nach der frühen Entlassung von Sauter unter ihrem neuen Trainer und Manager in Personalunion, Wolfgang Wolf, eine sagenhafte Rückrunde und erzielen 96 Tore, doch Unterhaching kann einen Drei-Punkte-Vorsprung ins Ziel retten. Dieser Zauberfußball in der Rückrunde lassen die Fans auf einen Aufstieg im neuen Jahr hoffen, obwohl Jonathan Akpoborie, der in 32 Spielen 37 Tore erzielt, den Verein verlässt. Gehen muss auch der damalige Ergänzungsspieler Tayfun Korkut, der sich unter Wolf keinen Stammplatz erobern kann. Wenig später wird er bei Fenerbahce Istanbul Türkischer Nationalspieler und sein Jahresgehalt liegt weit über der Millionengrenze.

Im folgenden Jahr gelingt den Kickers der ersehnte Wiederaufstieg. Die Mannschaft wird gezielt verstärkt, indem vom stärksten Konkurrenten SSV Ulm Torsten Raspe und Torjäger Markus Beierle verpflichtet werden. Erst am 16. Spieltag setzt es die erste Niederlage. Obwohl die Kickers fünf Spiele hintereinander nicht gewinnen können, steigen sie schließlich mit neun Punkten Vorsprung auf den Zweiten VfR Mannheim auf. Auch in dieser Saison findet der Höhepunkt im DFB-Pokal statt: Vor einem Millionenpublikum vor den Fernsehern bringen die Blauen den FC Bayern München im Gottlieb-Daimler-Stadion an den Rande einer Niederlage. Knapp mit 0:1 muss man sich geschlagen geben. Der verlorene Sohn Jürgen Klinsmann kann leider nicht mitzurückkehren, verletzungsbedingt muss er auf einen Einsatz bei den Bayern verzichten.

Fortsetzung: Verletzungspech und der Retter aus Meppen